Suchergebnisse
Filter
6 Ergebnisse
Sortierung:
Was wir heute wissen müssen: von der Informationsflut zum Bildungsgut
Wer heute Wissen sucht, hat Möglichkeiten wie noch nie: Von Bibliotheken bis zum Internet, vom Fernsehen bis zum Hörbuch, von Studienreisen bis zum Science Center - überall werden massenhaft Informationen angeboten. Doch wie findet man sich in diesem riesigen Angebot zurecht? Und welches Wissen braucht der Mensch überhaupt, um die komplexe Gegenwart zu bewältigen? Gemeinsam mit renommierten Wissens-Experten geben SPIEGEL-Redakteure Antworten auf diese und viele andere Bildungsfragen. Kompakt und unterhaltsam präsentieren sie, was man heute über die Themengebiete Politik, Geschichte, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Kultur und im Alltag wissen sollte, wie und wo man am besten neues Wissen erwirbt und was beim Lernen im Kopf passiert. Und wer denkt, dass er schon alles weiß, kann sein Wissen gleich in einem großen Test auf die Probe stellen.
Demenz: was wir darüber wissen, wie wir damit leben
Betroffenenberichte, Expertenwissen und Ratgeber in einem: Das bietet das von SPIEGEL-Journalisten zusammengestellte Konvolut zum Thema (Alzheimer-)Demenz. Neben den neuesten Erkenntnissen zu den demenziellen Erkrankungen findet man hier gerade nicht den Mainstream, was die Konsequenzen in Sachen Betreuung, Therapie und Alltagsmanagement angeht. Viel zitiert werden die "Anti-Alzheimer"-Protagonisten wie R. Taylor (BA 1/09) und P.J. Whitehouse ("Mythos Alzheimer", ID 31/09), auch R. Dammannn ("Ist Altern eine Krankheit?" ID 41/09), welche den Wandel von der defizitorientierten Perspektive zu einer Ressourcenorientierung bei den Betroffenen einleiteten. In diesem Sinne werden Modelle des angemessenen Umgangs mit den Kranken hierzulande vorgestellt: etwa die AKTIVA-Methode von J. Pantel (BA 12/09), die jenseits von "Gehirnjogging" und "Neuro-Enhancern" den Akzent auf die Schaffung von mehr Lebensqualität für die Betroffenen umzusetzen versucht, oder die Ermöglichung von Zärtlichkeit durch "Sexualassistentinnen". Ein Buch, das breitenwirksam Hilfe als auch Empathie und Verständnis einzuleiten vermag. (1)
Lust
In: Akademische Mitteilungen 14